Teams prägen die Arbeitswirklichkeit vieler Mitarbeitender in Organisationen, und Führung bedeutet in der Regel die Führung von Teams. Teamführung ist anders und mehr als die Führung einzelner Personen. Teamführung bedeutet, Teamprozesse und Dynamiken zu steuern sowie die zielbezogene Kooperation der Teammitglieder zu fördern. Ein Team zu führen erfordert Kompetenzen dafür, den Blick systematisch auf das Ganze und auf Zusammenhänge zu richten und kluge, wirksame Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Dies ist der besondere Fokus des Team-Leadership-Ansatzes.
Der Team-Leadership-Ansatz beinhaltet, die Teammitglieder, deren Kompetenzen und Perspektiven maßgeblich an der Gestaltung einer leistungsfähigen und attraktiven Zusammenarbeit zu beteiligen. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, müssen Führungskraft und Teammitglieder regelmäßig Stand und Fortschritte ihrer arbeitsbezogenen Kooperation reflektieren. Aus Sicht des Team-Leadership-Ansatzes gehören Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung eng zusammen.
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Das Team-Leadership-Modell ist ein Rahmenmodell zur Diagnose und Entwicklung einer effektiven Zusammenarbeit in Teams. Relevante Führungsaspekte und wichtige Prozesse im Team werden in ihren Wechselwirkungen und mit Blick auf ihre Auswirkungen für die Ergebnisse der Teamarbeit betrachtet. Daraus leiten sich konkrete und praktische Ansätze zur Förderung von Führung und arbeitsbezogener Kooperation im Team ab.
Das Team-Leadership-Modell wurde von Tietze und Keßler (2012) entwickelt, um Führungskräfte und deren Teams dabei zu unterstützen, sich gezielt und wirksam weiterzuentwickeln. Das Modell ist wissenschaftlich begründet und praktisch ausgerichtet. In das Modell sind umfangreiche Erkenntnisse und empirische Befunde aus 20 Jahren Team- und Führungsforschung eingeflossen. Aus Meta-Analysen stammen die insgesamt 19 Kriterien für erfolgreiche Teamführung, für relevante Kooperationsprozesse in Teams und für maßgebliche Erfolgsindikatoren von Teamarbeit. [weitere Informationen]
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